Ich weiß gar nicht mehr richtig, wie es angefangen hat, aber es kann eigentlich nur Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Jedenfalls hat sich meine Liebe zu dem Label Chloé zu einer dauerhaften Beziehung entwickelt, die jetzt schon viele Jahre sehr glücklich hält. Jede Saison bin ich aufs neue ganz hin und weg von den romantisch-femininen, aber dennoch immer edlen und eleganten Kollektionen.
Und genau dieses Zusammenspiel aus Weiblichkeit und lässigem Chic war auch das Ziel der Gründerin Gaby Aghion, einer Wahl-Parisienne mit ägyptischen Wurzeln. Sie konnte sich mit der strengen Mode der frühen 50er Jahre nicht identifizieren und gründete kurzerhand ihr eigenes Label. Ihre neue Art der Mode sollte sich zwischen Haute Couture und „Mainstream“-Kleidung positionieren, was sie als „Luxury Prêt-a-Porter“ – also „Luxus zum sofort Mitnehmen“ – bezeichnete. Seitdem ist der Begriff „Prêt-a-Porter“ fester Bestandteil der Fashionwelt. Im gleichen Jahr griff Givenchy den von Gaby Aghion geschaffenen Trend auf, viele andere große Namen zogen nach. Vorreiter war aber eben das damals noch so kleine Label Chloé. Der Markenname hat übrigens keine wirkliche Bedeutung, der Designerin gefiel lediglich der warme Klang.
Und dann kam Karl. In den 1960er Jahren wurde ein junges Nachwuchstalent Chefdesigner bei Chloé: Karl Lagerfeld. Seine Kreationen wurden von so großen Namen wie Brigitte Bardot und Grace Kelly entdeckt und geschätzt. Heute gehört Chloé zu den etablierten Luxuslabels, Stars wie Kirsten Dunst oder Clémence Poésy sind seit Jahren treue Fans. Da ich nun leider nicht zu den internationalen Schönen und Reichen gehöre, muss ich auf ein Teil von Chloé seeeehr lange sparen. Praktischerweise gibt es von Chloé aber auch einige großartige Düfte, die den „Spirit“ der Marke wunderbar widerspiegeln. Chloé Signature, Love, See by, Lovestory: natürlich habe ich alle :).
Auf den Bildern seht ihr einen Teil meiner Sammlung. Der riesige Flakon des Signature-Dufts ist aber eine sogenannte Groß-Factice für Ausstellungen. Ich habe sie zugegebenermaßen mit aufs Foto geschmuggelt, denn sie gehört nicht mir, sondern in unser Büro. Leider gibt es diese Facticen nicht zu kaufen – ich würde vor Freude platzen, wenn ich sie bekommen könnte. Denn der Chloé Signature-Duft ist mein absoluter Liebling. Der klassische Flakon mit der Satinschleife wurde vom Plissee-Ärmel einer Chloé-Bluse inspiriert. Es ist ein leichter, pudriger Duft und riecht einfach sauber und frisch. Ganz unaufdringlich, aber trotzdem elegant und sinnlich. Eben ganz Chloé.