Die Sonne traut sich endlich hinter den Wolken hervor und sofort bin ich in Urlaubs- und Sommerlaune. Denke ich an den Sommer, denke ich auch unweigerlich an Strand und Meer – und natürlich daran, wie ich mich jetzt am besten mit Haut und Haar auf den anstehenden Sommer vorbereiten kann. Meine perfekten Sommer-Begleiter für Gesicht und Körper habe ich bereits gefunden. Dass auch mein Haar jetzt besonderer Pflege bedarf, habe ich allerdings bis dato vernachlässigt. Damit soll Schluss sein! Also habe ich mich auf die Suche nach der richtigen Sommer-Haarpflege begeben und möchte euch mein neu gewonnenes Beauty-Wissen nicht vorenthalten:
Haare vor dem Austrocknen schützen
Unsere Haare bestehen zu 15 % aus Wasser. Klar, dass bei zu grosser Hitze und extremer Sonneneinstrahlung der Verdunstungsprozess zum Austrocknen eurer Mähne führt. Deshalb solltet ihr viel trinken – das tut euch und euren Haaren gut. Schützt euch zusätzlich mit einem Sonnenhut. Der ist nicht nur ein tolles Accessoire für den Strandbesuch, sondern verhindert, dass eure Haare austrocknen
Keine zusätzliche Hitze verwenden
Das Haar ist im Sommer Hitze und UV-Strahlung ausgesetzt, deshalb solltet ihr so oft es geht auf Föhn, Glätteisen und Co verzichten. Lasst eure Haare nach dem Duschen einfach an der Luft trocknen. Mein Tipp: Dreht die Haare zu einem lockeren Bun zusammen – das ergibt später tolle Beach-Waves. Ihr könnt nicht ohne Föhn? Kein Problem! Stellt euren Styler einfach auf die niedrigste Temperaturstufe ein.
Augen auf bei der Haargummi-Wahl
Für alle Fälle trage ich immer ein Haargummi bei mir. Gerade im Sommer wird mir unter meiner lange Mähne schnell warm – da hilft nur der klassische Messy-Bun. Gerade im Sommer solltet ihr aber darauf achten, dass euer Haargummi keinen Metallverbinder hat. Diese können die Haare abbrechen oder ausreissen. Haltet euch stattdessen z. B. an die vielseitigen Invisibobbles – mit diesen schlauen Helfern seid ihr auf der sicheren Seite.
Nach dem Schwimmen Haare waschen
Chlor, Meersalz und Co schwächen das Haar und trocknen es aus. Chlor kann sogar Blondtöne verändern. Das ist natürlich gar nicht in unserem Sinne. Deshalb solltet ihr nach jedem Schwimmen, egal ob im Meer oder im Pool, ganz gründlich euer Haar auswaschen.
Grundsätzlich gilt: Haarpflege sollte im Sommer reichhaltiger sein als im Winter. Da Sonne und Hitze das Haar austrocknen und schädigen können, sind die Zufuhr von Feuchtigkeit und die Verwendung eines UV-Schutzes die obersten Gebote!
Clevere UV-Schutz-Helden
UV-Schutz für die Haare? Ja, ihr habt richtig gelesen. Und natürlich müsst ihr nicht eure Sonnencreme dafür zweckentfremden. Es gibt mittlerweile eine breite Range an Produkten, die für die heisse Jahreszeit einen Hitze- und UV-Schutz integriert haben. Ich persönlich habe mich in das Surf Foam Spray von Bumble and bumble verliebt. Zur Hälfte Mousse und zur Hälfte Salzspray mit integriertem UV-Schutz für einen voluminösen Strand-Look, wie ich ihn mir im Sommer wünsche.
Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit!
Im Sommer habe ich mich bisher regelmässig über Frizz geärgert. Kein Wunder, schliesslich habe ich mein Haar einfach wie gewohnt gepflegt. Eines habe ich dabei vernachlässigt: Meine Haarpracht dürstete nach Feuchtigkeit. Das weiss ich jetzt und habe meine neue Sommer-Pflegeroutine schon parat:
Regelmässige, nährende Haarkuren und –masken
So oft wie möglich, aber mindestens einmal pro Woche, solltet ihr eine nährende Haarmaske auftragen – zum Beispiel die Caviar Moisture Mask von Alterna. Die tiefenwirksame Feuchtigkeitskur liefert intensive Nährstoffe und baut das Haar gezielt wieder auf. Mein Tipp: Wickelt euer Haar während der Einwirkzeit in ein warmes Handtuch ein, denn das verstärkt die Wirkung.
Haaröle: SOS-Tipp für unterwegs
Haaröle sind besonders wohltuend für das Haar. Sie befreien schnell von Frizz und beschweren das Haar nicht. Ich habe schon jetzt das Haaröl mit Maracuja- und Arganöl von Douglas Hair immer in der Handtasche. Bei einem „Frizz-Notfall“ ist es sofort einsatzbereit und wird ganz einfach in den Längen und spitzen verteilt – sehr effektiv und es duftet einfach toll!
Diese Shampoos haben es in sich
Im Sommer solltet ihr bei eurer Haarwasch-Routine ganz besonders auf die Inhaltsstoffe achten. Keratin, Aloe vera, Minze oder Panthenol z. B. sorgen für eine langfristige Erfrischung. Ich werde diese Saison auf das True Volume Shampoo mit weissem Ingwer und Aloe vera von Douglas Hair setzen, das besonders gut für mein feines Haar geeignet ist. Übrigens: Douglas Hair hat für jeden Haartyp das passende Shampoo parat – sucht euch einfach euren Favoriten aus.
Ich und mein Haar sind jetzt für die heissen Tage gewappnet! Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon auf Sommer-Haarpflege umgestellt? Habt ihr noch Tipps für mich?
Eure Daniela
hallo douglas
das 100ml parfum war viel zu teuer
lg
meliiiii :********
hallo bronzo
dann kauf doch das 30ml parfum du blödi
lg