„Das flüssige Gold“ – wie Arganöl von den Marokkanern auch genannt wird, wird aus den Früchten des Arganbaums gepresst. Das Öl ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen und daher ein Beauty-Booster für Haare und Haut.
1. Arganöl stärkt und pflegt das Haar
Das Öl, welches unter anderem in Shampoos, Conditioner und Haarölen verwendet wird, verbessert die Kämmbarkeit und beugt Splissbildung sowie Schuppenbildung vor. Außerdem soll es die Haarwurzeln stärken. Mein Tipp: Wenn die Haare in der kalten Jahreszeit wieder elektrisch aufgeladen sind, einfach ein paar Tropfen von dem Arganöl auf die Handfläche tropfen, zwischen den Händen verreiben und leicht in das trockene Haar einarbeiten. So werden die Haare nicht nur gepflegt und erhalten einen schönen Glanz, sondern „fliegen“ auch nicht mehr so. Mein Lieblingsöl für die Haare ist das „Style and Shine“-Öl von Douglas Hair, da es die Haare nicht fettig aussehen lässt, toll pflegt und richtig angenehm riecht.
2. Arganöl unterstützt die Regenerierung der Haut
Das marokkanische Öl enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien und Antiradikale. Es schützt somit nicht nur die Haut vor freien Radikalen, sondern bewahrt ebenfalls die Elastizität der Haut.
3. Arganöl ist ein super Feuchtigkeitsspender für trockene Haut
Besonders im Winter ist die Haut oft sehr trocken und benötigt reichhaltige Pflege – hierfür ist Arganöl ebenfalls perfekt geeignet, da es die Feuchtigkeit in der Haut einschließt. Ich habe das Gesichtsöl von Douglas Naturals ausprobiert und bin richtig begeistert von dem Öl. Besonders meine untere Nasenpartie ist im Winter oft sehr trocken und gerötet und mit der regelmäßigen Anwendung von dem Gesichtsöl, hat sich dies richtig verbessert. Doch nicht nur für das Gesicht ist Arganöl geeignet – auch für den Körper kann es verwendet werden. Klasse ist die Kombination von Arganöl und Peeling – die Haut ist nach dem Duschen streichelzart.
Ich muss zugeben, dass ich durch das Testen der Produkte ein wirklicher Arganöl-Fan geworden bin und definitiv noch mehr Produkte ausprobieren werde. Bleibt also gespannt …
Liebe Grüße
Elsa