Nachdem wir euch in unserem ersten Beitrag Tipps zu langanhaltender Bräune vorgestellt hatten, widmen wir uns in unserem zweiten Beitrag einer Frage, die sicher vielen von uns unter – bzw. in diesem Fall eher „auf“ – den Nägeln brennt. Sie lautet: Was kann ich tun, damit Nagellack schneller trocknet? Wer kennt das nicht: Mal eben schnell die Nägel lackieren, bevor es zur Arbeit oder auf die nächste Party geht. Dann einmal kurz nicht aufgepasst und zack – da sind schon wieder, diese fiesen Macken, Schlieren und Abdrücke. Wir haben mal bei vier Bloggerinnen nachgefragt, was ihre absoluten Geheimtipps in Sachen Verkürzung der Trocknungszeit sind. Off we go!
Andrea von aufgepinselt.de und Sabina von ickebinet.blogspot.de:
Andrea und Sabina sind sich einig: Damit der Lack möglichst schnell trocknet, ohne dabei an Haltbarkeit zu verlieren, sollte er nicht in einer dicken, sondern lieber in zwei bis drei hauchdünnen Schichten aufgetragen werden. Wichtig: jede Schicht kurz antrocknen lassen, bevor die nächste aufgetragen wird. Übrigens: Pusten hilft leider gar nicht. Und wenn es mal ultraschnell gehen muss: Hände einfach kurz ins Gefrierfach halten.
Marita von cupcakesandberries.at:
„Den Nagellack für etwa 30 Sekunden antrocknen lassen, dann die Nägel etwa genauso lange in möglichst kaltes Wasser halten. Dadurch sinkt die Wärme der Finger und der Lack härtet schneller aus. Anschließend die Hände schütteln, damit keine Wassertropfen auf den Nägeln zurückbleiben, da die auf dem Lack ringförmige Spuren hinterlassen können.“
Melanie von hungrynails.blogspot.de:
„Wenn es mal besonders schnell gehen soll, verwende ich am liebsten meine Drip Dry Tropfen von OPI. Ölhaltige Schnelltrockner gibt es von vielen Firmen und sie alle haben gemeinsam, dass die Lösungsmittel im Lack durch das Öl schneller verdunsten. Damit trocknet der Nagellack auf den Nägeln nicht nur schneller, die Nagelhaut bekommt durch das enthaltene Öl meist noch ein kleines Extra an Pflege. Mein Tipp also: etwa eine Minute warten und dann jeweils 1 bis 2 Tropfen auf den Nagel geben.“
Habt Ihr noch weitere wertvolle Tipps, mit der sich die Trocknungszeit des Lacks verkürzen lässt?
Ich bin gespannt
Eure Melanie