Klein, aber oho: Pflege-Ampullen fürs Gesicht sind momentan superangesagt. Was es mit den kleinen Must-haves auf sich hat und was ihr unbedingt über sie wissen solltet, erfahrt ihr hier.
Was sind Beauty-Ampullen?
Beauty-Ampullen gelten als die effektivsten Nährstoff-Booster der Hautpflege. Woran das liegt? In den kleinen, gläsernen Fläschchen stecken hochkonzentrierte Wirkstoffe, die oft schon kurz nach dem Auftragen mit einem Sofort-Effekt auf der Haut begeistern. Häufig werden sie als „SOS-Kur“ für besonders pflegebedürftige Haut verwendet, können in kleineren Dosen aber auch die tägliche Beauty-Routine bereichern.
Die ein oder andere von euch kennt die kleinen Zauberfläschchen vielleicht bereits aus dem Kosmetikstudio – dort werden sie nämlich schon seit den 80ern für ausgiebige Pflege-Rituale genutzt. Einen gewissen Retro-Charme kann man den Beauty-Ampullen also nicht absprechen. Doch spätestens seitdem der „Korean-Beauty“-Trend (Ampullen sind einer fester Bestandteil der „Korean-Beauty“-Pflegeroutine) auch die westliche Welt erreicht hat, sind die hippen Pflege-Must-haves in aller Munde bzw. auf aller Gesicht.
Welche Beauty-Ampulle ist die richtige für mich?
Ob fahl, fettig oder trocken – gegen jedes Haut-Problem ist ein Kraut gewachsen oder besser gesagt „eine Ampulle abgefüllt worden“. Die Auswahl ist besonders vielfältig: Von der belebenden Vitaminkur über reichhaltige Feuchtigkeitsspender bis hin zu kleinen Hyaluron-Bomben – Ampullen stillen fast jedes Haut-Bedürfnis. Welche Beauty-Ampullen zum Einsatz kommen, liegt also ganz bei euch!
Wie wende ich Beauty-Ampullen an?
- Zuerst solltet ihr das Gesicht gründlich reinigen.
- Bevor ihr nun zur Ampulle greift, könnt ihr die Haut mit einem Toner (Gesichtswasser) auf die anschliessende Pflege-Power vorbereiten.
- Je nach Ampullen-Art müsst ihr unterschiedlich vorgehen:
- Bei klassischen Glasampullen wie denen von arcarya müsst ihr den oberen Teil des Fläschchens vorsichtig an der gekennzeichneten Linie aufbrechen. Vorsicht: Damit ihr euch nicht schneidet, umfasst ihr die Ampulle am besten mit einem Kosmetiktuch.
- Besonders praktisch sind die Ampullen von Declaré – sie kommen mit vorgefertigtem Plastikverschluss bzw. Nachfüll-Tiegel daher und können so auch wieder verschlossen werden.
- Tragt nun so viel Konzentrat auf euer Gesicht auf, bis ihr das Gefühl habt, dass die Haut ausreichend gepflegt ist. Solltet ihr nicht den gesamten Ampullen-Inhalt benötigen, ist das nicht schlimm – verwendet den Rest einfach beim nächsten Mal.
- Zuletzt tragt ihr nun wie gewohnt die Gesichtscreme eures Vertrauens auf.
Nutzt ihr Ampullen in eurer täglichen Beauty-Routine? Wer von euch hat schon Ampullen für Hände oder Haare ausprobiert?
LG
Felix