Jetzt beginnt sie wieder: die kalte Jahreszeit, die meine Haare am meisten strapaziert. Der Trend der nährenden und pflegenden Haaröle kommt mir da natürlich entgegen. Ich teste zwei für Euch.
Ich liebe es, wenn ich im Sommer noch mit leicht feuchten Haaren das Haus verlassen kann und diese langsam in der lauen Sommerluft trocknen. Leider ändert sich das im Herbst und Winter schlagartig und föhnen ist wieder angesagt. Da ich zu sehr trockenen Spitzen neige, muss ich in den kalten Monaten noch mehr pflegen. Für eine intensive Kur habe ich morgens nicht immer die Zeit. Die neuen Leave-in-Pflegeöle sind da die perfekte Alternative. Es gibt sie zum Sprühen oder Pumpen sowie mit unterschiedlichen Konsistenzen und Zusammensetzungen.
ALTERNA Smooth Kendi Dry Oil Mist
ALTERNA verwendet hier Bio-Bambus, Bio-Kendi-Öl und eine Vielzahl weiterer Öle. Es ist flüssig, mit Sprühkopf und riecht leicht angenehm. Ich empfehle 3-4 Sprühstöße im nassen und 1-2 im trockenen Haar. Auch bei der Anwendung im trockenen Haar droht kein fettiges Finish. Mit knapp 23 Euro ist dieses Öl zwar etwas teurer, aber durch die vielfältigen Bio-Bestandteile auch sehr hochwertig. Alterna Kendi Dry Oil Mist hält bei täglicher Anwendung ebenfalls drei Monate und bändigt widerspenstiges Haar, ohne es zu beschweren.
Für dieses Produkt wurden Pracaxi-Öl, Argan-Öl, Mais-Öl und Kamelien-Öl verarbeitet. Es ist dickflüssig und wird über einen Pump-Spender dosiert. Es riecht schön nussig und nach Kokos. Es kann wie die beiden anderen Produkte im nassen und trockenen Haar verwendet werden. Eine Fingerspitze des Produktes reicht pro Anwendung aus. Für knapp 35 Euro ist es mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber es ist sehr ergiebig und meiner Meinung nach sein Geld wert. Elixir Ultime pflegt intensiv und hält es bis zu 6 Monate, wenn man es täglich verwendet.
Mein Fazit: Haar-Öle machen beanspruchtes Haar besser kämmbar, weicher, schön glänzend und können im nassen und trockenen Haar angewendet werden. Die Unterschiede der Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung spiegeln sich dann in den unterschiedlichen Preisen wider. Mein persönlicher Favorit ist das Elixir Ultime von Kérastase, da es neben dem tollen Duft meine trockenen Haare am besten pflegt.
Wie steht Ihr zum Thema Haaröle? Schon mal ausprobiert oder bevorzugt Ihr eher die klassische Haarkur?